• erleben
  • entdecken
  • erforschen
  • wissen

Mag.a Almut Moshammer

Lernraum Wald

 

LERNRAUM WALD

erleben - erforschen - wissen

„Man kann die Welt nur nach dem verstehen, was man erlebt“ Saint-Exupéry

Schule im Wald - 
Wald in der Schule

waldpädagogik_moshammer_lernraum wald

Walderlebnisführungen in Graz seit 1998

Rucksackschule

Unsere Walderlebnisführungen werden als Rucksackschule von zwei WaldpädagogInnen begleitet, um die Kinder/Schüler/Studenten beim aktiven Tun im Wald individuell ansprechen und betreuen zu können. Unsere Walderlebnistage verstehen wir - WaldpädagogInnen und BiologInnen - als Ergänzung zum Sach-Unterricht im Klassenzimmer.

Unsere Programme sind auf das unmittelbar im Wald Vorhandene abgestimmt. Wir sind bemüht möglichst wenig Hilfsutensilien einzusetzen. Die themenbezogenen Schwerpunkte werden für jeden Waldtag eingenständig geplant.

WALDGESICHTER – Wald immer anders

In Zusammenarbeit mit dem Lehrenden wird das Thema Wald in der Schule durch das reale Erleben draußen veranschaulicht. Neben dem Erleben im Wald und dem damit verbundenen naturkundlichen Wissen, ist uns auch die Zeit für die Gemeinschaft und der Freiraum im Wald für die Kinder/Schüler sehr wichtig.

Walderlebnisse sind zu jeder Jahreszeit spannend und erfahrungsreich, durch mehrmalige Waldbesuche werden die vielen verschiedenen „Gesichter“ des Waldes unmittelbar selbst wahrgenommen.

Längerfristige Zusammenarbeit ermöglicht Walderlebnisse, die Waldbezug und Waldwissen verankern. Durch mehrmalige waldpädagogische Betreuung entsteht Waldbewusstsein. Waldprojekte als Waldtage, Waldjahre und Jahreszeitenprojekte sind ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Bildung. Die Lernerfahrungen im Naturraum fördern verschiedene Kompetenzen wie die soziale oder Bewegungskompetenz. 

„Mit Hand, Herz und Kopf, mit allen Sinnen den WALD entdecken, 
seinen WERT erkennen und dadurch die BEDEUTUNG des Waldes begreifen.“