• erleben
  • entdecken
  • erforschen
  • wissen

Mag.a Almut Moshammer

Naturbühne Wald

 

Waldpädagogik

Wald immer anders

„Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“ 
Bernhard von Clairvaux

Naturbühne Wald

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Waldpädagogik ist eine spezielle Form der Naturpädagogik und Umweltbildung. Sie befasst sich mit dem Ökosystem Wald und den forstlichen Aspekten. In dieser Form der Naturvermittlung geht es nicht nur um Erlebnis und Wissen, sondern auch um Information und Bewusstseinsbildung. Die Verbindung von Biologie und Ökologie mit forstwirtschaftlichen und forstrechtlichen Belangen macht die Waldpädagogik zu einem bedeutenden Beitrag zur Bildung von nachhaltiger Entwicklung.

Wald erleben - erforschen - wissen

  • Interesse wecken für den Lebensraum Wald
  • Sensibilisieren für den Wert und die Bedeutung des Waldes
  • Verantwortungsvollen Umgang mit der Natur nahebringen
  • Ökologische und ökonomische Bedeutung des Waldes vermitteln
  • Informationen zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holznutzung geben

Unser Angebot

  • Walderlebnisführungen, Walderlebnisspaziergänge
  • Waldprojekte
  • Wald-Themenwege
  • NaturZeit im Wald – Programme (z.B: Geburtstagsfeier, nicht nur für Kinder!)
  • Waldwissen entdecken – erleben
  • Fortbildungen zu verschiedenen Waldthemen

Unser Wald ist Basis für ein gesundes Leben mit seiner Bedeutung und vielen Funktionen für uns:

gute - sauerstoffreiche Luft, Wasserfilter und Trinkwasser-Speicher, Erholungsraum und Arbeitsplatz, bietet Schutz vor Muren und Lawinen und ist Holz-Produzent.

Waldpädagogik ist Begleitung und Anleitung zum unmittelbaren Erleben und Kennenlernen des Lebensraumes Wald. Seine Vielfalt, die Details und Einmaligkeit zu entdecken und das Wissen dazu, fördern die Faszination und Aufmerksamkeit bei jedem Waldbesuch.

Die jahreszeitliche Entwicklung, der tageszeitliche Wandel, die witterungsbedingten Stimmungen, sowie die unterschiedlichen Erscheinungsbilder machen jeden Tag im Wald einzigartig.

Die Einmaligkeit jedes Tages und seine Räumlichkeit entdecken und wirken lassen, erwecken Neugierde und dadurch wird ein Interesse geweckt und Wissen nachgefragt.

Um die Vielfältigkeit im Ökosystem Wald kennen zu lernen und zu erleben bieten qualifizierte, zertifizierte WaldpädagogInnen verschiedenste Möglichkeiten an. Sie begleiten und unterstützen mit ihren Programmen das Eintauchen in die Naturbühne Wald.

Die angewandten Methoden in der Waldpädagogik sind sehr vielfältig. Sie richten sich nach dem Themenschwerpunkt und der Teilnehmergruppe. Die Anleitung der Aktivitäten -Übungen oder Naturerfahrungsspiele - erfolgt nach naturpädagogischen und didaktischen Prinzipien.

Eine positive Naturerfahrung mit allen Sinnen im „analogen“ Naturraum Wald soll eine positive Beziehung der Menschen zum Wald bewirken und das Verständnis für Waldeigentum und nachhaltiger Waldbewirtschaftung erreicht werden.

In der Waldpädagogik ist das ganzheitliche Lernen nach Pestalozzis Konzept „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ eine tragende Säule. Denn nur was man kennt (Kopf), kann man lieben (Herz), und nur was man liebt, will man durch Handlungen schützen (Hand).

Es gilt dem Natur-Defizit-Syndrom, vor allem bei unseren Kindern, entgegenzuwirken, es zu verhindern und damit ihre Naturverbundenheit - Biophilia zu fördern.

Für uns alle haben Aufenthalte im Wald ausgleichende Wirkung für die physische wie auch psychische Gesundheit. Vor allem für Erwachsene ist die positive Wirkung im Wald zum Ausgleich des Alltagsleben - nahezu vor unserer Haustüre - zu finden.

Ein Gesundheitselixier, dass durch WALDBADEN wieder in unser Bewusstsein gebracht wird.