• erleben
  • entdecken
  • erforschen
  • wissen

Mag.a Almut Moshammer

WAS - NATÜRlich SPIELEN

in und mit der Natur

einfach - sinnvoll - gemeinsam

SPIELEN

„Spielen bedeutet fürs Leben lernen, ohne es zu merken“

NATÜRlich SPIELEN

naturpädagogik_moshammer_natürlich spielen

Das persönliche und unmittelbare Erleben und spielerische Tun im Naturraum hinterlässt tiefe emotionale Eindrücke, die lange in Erinnerung bleiben. Das Naturmaterial hat - nicht nur für Kinder - „Aufforderungscharakter“, d.h. es fordert zum Angreifen, ebenso zum etwas damit Tun/Gestalten und zum Mitnehmen auf. Zahlreiche Studien, Veröffentlichungen und Literaturwerke weisen auf die große Bedeutung - fast Notwendigkeit - des Aufenthaltes im Naturraum, vor allem für Kinder hin. Draußen sein, d.h. Körper- und  Bewegungserfahrungen haben mehrfache Bedeutung, nicht nur für die kindliche Entwicklung.

 

Spielerisches NATURerleben

Naturpädagogische Programme bieten die Möglichkeit für unsere Kinder Natur zu erleben, zu entdecken und zu erforschen durch natürliches Spielen; zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagsfeiern, Familientage, Freizeit, individuelle Waldspaziergänge mit naturpädagogischer Begleitung.

 

NATURerfahrungsSPIELE

Steinspiele, Zapfenspiele, Stockspiele, Kimspiele, Ratespiele, Gruppenspiele, kooperative Spiele, Sinnesspiele, Tastspiele, Suchspiele, Barfußspiele, Wasserspiele, Bewegungsspiele, Laufspiele, Entdeckungsspiele, freie Spiele, … und noch viele andere Möglichkeiten

 

Spielerische NATURerfahrungen 

fördern die Entwicklung von Kindern, ihre sinnliche Wahrnehmung (Riechen, Hören und Beobachten), die Aufmerksamkeit, den Gleichgewichtssinn, regen die Kreativität und Fantasie an, fördern den kindlichen Entdeckergeist und vieles mehr.