• erleben
  • entdecken
  • erforschen
  • wissen

Mag.a Almut Moshammer

WARUM - Grundlagen

 

Hinein in das

Universum

 vor der Haustür!

„Alles, dem wir unsere Aufmerksamkeit schenken, erwacht zum Leben.“ J. Hillman

Naturverbundenheit ist Basis für unser gesundes Leben

naturpädagogik_moshammer_Grundlage

Naturpädagogik

ist ein bedeutender Beitrag zur frühen, nachhaltigen Entwicklung und Bildung unserer Kinder, für Erwachsene ist es ein Weg zur Bewusstseinsbildung.

Naturpädagogik vermittelt Naturkunde, Zusammenhänge und Wissenswertes über Ökosysteme. Der Schwerpunkt liegt auf einer unmittelbaren Begegnung mit der Natur und einer ganzheitlichen Pädagogik, bei der vielfältige Methoden zum Einsatz kommen. Dabei werden direkte Erfahrungen in und mit der Natur ermöglicht. Daraus ergibt sich ein Lernen mit Hand, Herz und Kopf.

Ziel der Naturpädagogik ist in erster Linie die Beziehung des Menschen zur Natur zu fördern, herzustellen und zu vertiefen. Daraus soll ein respektvolles Verhältnis - eine Verbundenheit des Menschen zur Natur resultieren, welches letztendlich auch das eigene Handeln beeinflussen soll.

Naturpädagogik bedeutet die unterschiedlichen Naturräume unserer Heimat, die Pflanzen und die Tierwelt, sowie ihre natürlichen Zusammenhänge, auch in den Jahreszeiten, kennenzulernen und die eigenen Natur-Erlebnisse mit Wissen zu verbinden.

„Nur was ich selbst kenne, hat für mich eine Bedeutung und wird auch in der Zukunft für mich einen Wert haben.“ ... und diese Bedeutung vermitteln wir Erwachsene unseren Kindern!

 

Zur Natur-Berührung begleiten

Nicht theoretische Wissensvermittlung, sondern die Möglichkeit eigener, emotional positiver und vielfältiger Naturerfahrungen durch unmittelbare Erlebnisse im Naturraum weckt im Menschen eine Beziehung zur Natur. Dies gilt gleichermaßen für Kinder wie für Erwachsene.

Natur entdecken, ihren Wert erkennen, ihre Bedeutung begreifen

Natur-Pädagogik ist Aufmerksamkeit lenken und bewusst machen, d.h. Naturbegegnung ermöglichen und mit Naturwissen zu ergänzen. Durch die fachliche Biologinnen-Begleitung und mit naturpädagogischen Methoden, die dem Teilnehmerkreis entsprechend angepasst sind, wird das persönliche Erleben und Erfahren und damit das Kennenlernen und Wissen möglich. Natur mit allen Sinnen erleben, spüren, entdecken und gemeinsam, spielerisch erforschen.

Natur erleben - erfahren & erforschen - wissen

Natur erleben mit Hand, Herz und Kopf

Natur-Begegnung führt zu Natur-Bewusstsein und kann Natur-Verbundenheit bewirken. Naturkontakt und Erfahrungen im Naturraum sind ein wichtiger Beitrag für eine gesunde und kindgerechte Entwicklung. Raum für viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, Spielen in der Gemeinschaft, fordert und fördert die Fantasie und Kreativität. Für uns alle haben Naturaufenthalte ausgleichende Wirkung für die physische wie auch psychische Gesundheit. Naturaufenthalt, das heißt „in der Natur - im Augenblick sein“.

 

Unser Ziel 

ist es, dass jeder die Zusammenhänge in der Natur erkennen und begreifen kann. Eine positive Verbindung von Mensch und Natur soll entstehen, ebenso untereinander in der Gruppe. Dabei soll Aufmerksamkeit, Respekt und Achtsamkeit bewusst praktiziert werden.